Manuel Loos ist ein Komponist, Schlagzeuger und Musikproduzent.

An seiner Arbeit liebt er, dass sie so vielseitig ist.

Für die Performance-Künstler der Blue Man Group malte er sich mit Leuchtfarbe an und lernte das Trommeln mit PVC-Rohren. Als Theatermusiker und -spieler wirkte er in über zwei Dutzend Stücken mit und entwickelte am Schauspielhaus Bochum zahlreiche Bühnenmusiken für Kinder und Erwachsene. In seinem Studio produziert er Musik für Funk und Fernsehen.

Aus Fundstücken werden Klangkörper - Manuel Loos baut seltsame Instrumente und bastelt Soundcollagen mit allem, was ihm in die Finger kommt. Er fabriziert Töne und Geräusche, die er durch Effektgeräte jagt und mit dem Sequenzer einfängt. Immer auf der Suche nach neuen Klängen und uralten Rhythmen. Die Grenze zwischen atmosphärischem Sounddesign und Musik ist fliessend.